Beitrag wird geladen...

22 Juni 2026
„Beach Berries“ beenden Saison mit Rang eins und zwei in Eddersheim
Die „Beach Berries“ der HSG Schwarzbach haben beim Beachhandall-Turnier in Eddersheim erneut ihre gute Form unter Beweis gestellt und konnten in mehreren Altersklassen starke Ergebnisse erzielen.In der weiblichen B-Jugend erreichte das Team nach einem erfolgreichen Turnierverlauf das Finale. Dort lieferten sich die „Beach Berries“ mit „Beach & Da Gang“ der TSG Münster ein spannendes und ausgeglichenes Endspiel, das erst im Shot-Out entschieden wurde. Am Ende mussten sich die Kriftel-Hofheimer Kombination knapp geschlagen geben und belegte einen starken zweiten Platz. Auch wenn der Turniersieg diesmal verpasst wurde, bestätigt das Ergebnis die konstant guten Leistungen der vergangenen Wochen.Die weibliche C-Jugend war erneut mit zwei Mannschaften vertreten. Das zweite Team wurde dabei durch mehrere Spielerinnen aus der D-Jugend unterstützt, die wichtige Erfahrungen auf hohem Niveau sammeln konnten. Beide Mannschaften präsentierten sich überzeugend. Während die zweite Formation einen sehr guten vierten Platz erreichte, sicherte sich Team 1 den Turniersieg. Im Finale gelang erneut ein Erfolg gegen „Beach & Da Gang“, wodurch die HSG-Mädels ihre starke Entwicklung eindrucksvoll unterstrichen.
Die „Berries“ hatten sich gegen zwei Mal Münster und Gastgeber Eddersheim zum Ziel gesetzt, das Turnier als Sieger zu beenden. Viele schöne Spiele bei weit über 30 Grad zeigten sie mit zahllosen Pirouetten, vielen Kempa-Toren und schönen Blocks. Am Ende blieb eine Mannschaft der Krifteler Berries ungeschlagen und erreichte den erhofften Turniersieg. Mit der zweiten Mannschaft sammelten viele Mitspielerinnen der D-Jugend schöne Beach-Erfahrung. Sie spielten interessante und kämpferische Spiele und konnten sich gegen die Gastgeber mit einem klaren Sieg durchsetzen.Mit dem Turnier in Eddersheim neigt sich die Beachsaison nun langsam dem Ende zu, bevor die Teams in die Sommerpause gehen. Das Fazit fällt dennoch sehr positiv aus: Die „Beach Berries“ haben sich in dieser Saison in den Altersklassen U14 und U16 als feste Größe etabliert. Gemeinsam mit „Beach & Da Gang“ prägen sie das Niveau der Region und sorgen regelmäßig für spannende Duelle auf höchstem Niveau.

22 Juni 2026
Männliche D1-Jugend gewinnt Beach-Cup in Bergen-Enkheim:
Sonne, Sand, Super-Sieg
Ganz zum Schluss wurde es noch einmal richtig spannend. Für zumindest eine kleine Portion Drama war so auch gesorgt, das glückliche Ende kam dann eben hinterher. Als der Sieg beim Bergen-Enkheimer Beachturnier feststand, jubelten die D1-Handballer der HSG Schwarzbach. Im Finale hatten sie schließlich auch die Gastgeber von der HSG Main-Nidda bezwungen, nach einem Shootout bei Hochsommersonne zum letzten Termin vor den Sommerferien. „In erster Linie stand natürlich der Spaß im Vordergrund“, betonte Mika Weiner aus dem Trainerteam und erklärte: „Das war das erste Beachturnier, das hat man am Anfang auch gemerkt. Beachhandball ist kompliziert, mit den Wechseln und so weiter. Im Laufe des Turniers haben sie es aber sehr gut gemacht. Sie konnten sich gut ausprobieren, mit Pirouetten und Kempas. Das hat man alles gesehen und das macht einen auch stolz.“
Tatsächlich zeigten die Talente aus Hofheim und Kriftel im Bergen-Enkheimer Sand dafür hilfreiche spezielle Qualitäten, wie ein gutes Zusammenspiel und technische Finessen. Die besonderen Beachregeln, bei denen beispielsweise Tricktore mit zwei Punkten belohnt werden, machten sie sich so immer wieder zunutze: bei Siegen in allen vier Vorrundenspielen wie im Finale gegen die Gastgeber. Wobei beim Wiedersehen im Endspiel eine Extraschicht nötig war: Zwar hatten sie die erste Halbzeit ganz klar gewonnen, die zweite aber verloren – was dem Beach-Modus entsprechend zu einer 1:1-Wertung führte. Und eine Entscheidung im Shootout erforderte, die dann klar zugunsten der HSG Schwarzbach ausfiel.
„Den Jungs hat schon das Training auf dem Beach-Acker zu Hause Riesenspaß gemacht. Das war auf jeden Fall eine Erfahrung“, so Weiner nach der Turnierpremiere auf Handballsand. Das Wochenende wurde sehr erfolgreich abgeschlossen – obwohl die D1 wie die D2 tags zuvor noch beim Feldturnier in Langenhain im Einsatz gewesen war. Hier sprang Rang vier als beste Platzierung heraus zum Ausklang erfreulicher Schwarzbach-Monate, einschließlich der verdienten „Zulassung“ zur Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt, der höchstmöglichen Spielklasse. Jetzt stehen erst einmal Sommerferien an, danach geht es aller Voraussicht nach mit der Reise zu einem internationalen Turnier nach Wien weiter. Ehe Mitte September die neue Saison startet.
„Wir haben die Quali geschafft, die Trainingsleistung wird immer besser. Damit kann man arbeiten, es macht Spaß mit den Jungs“, urteilte Trainer Weiner. „Wien ist dann ein Highlight. Da können die Jungs noch mehr Teamgeist entwickeln. Das Turnier ist auch gut für sie, um die neue Saison anzugehen.“ Und danach geht es ja erst richtig wieder los: „Die BOL wird noch mal ein anderes Kaliber. Aber ich traue ihnen zu, dass sie das annehmen können, und blicke positiv nach vorne.“
Es spielten: Felix Bick, Tamme Eckstein, Jeremy Eiring, Mika Euler, Hugo von Canstein, Anton Hannig, Ben Hedtler, Linus Reifmann, Tonda Stern, Felix Stroh, Henry Weydmann-Kühn.

21 Juni 2026
Ganz zum Schluss wurde es noch einmal richtig spannend. Für zumindest eine kleine Portion Drama war so auch gesorgt, das glückliche Ende kam dann eben hinterher. Als der Sieg beim Bergen-Enkheimer Beachturnier feststand, jubelten die D1-Handballer der HSG Schwarzbach. Im Finale hatten sie schließlich auch die Gastgeber von der HSG Main-Nidda bezwungen, nach einem Shootout bei Hochsommersonne zum letzten Termin vor den Sommerferien. ”In erster Linie stand natürlich der Spaß im Vordergrund”, betonte Mika Weiner aus dem Trainerteam des HSG-Nachwuchses und erklärte: “Das war das erste Beachturnier, das hat mam am Anfang auch gemerkt. Beachhandball ist kompliziert, mit den Wechseln und so weiter. Im Laufe des Turniers haben sie es dann aber sehr gut gemacht. Sie konnten sich auch gut ausprobieren, mit Pirouetten und Kempas. Das hat man alles gesehen und das macht einen auch stolz.”
Tatsächlich zeigten die Talente aus Hofheim und Kriftel auf dem Bergen-Enkheimer Sand dafür hilfreiche spezielle Qualitäten, wie ein gutes Zusammenspiel und technische Finessen. Die besonderen Beachregeln, bei denen beispielsweise Tricktore mit zwei Punkten belohnt werden, machten sie sich so immer wieder zunutze. Bei Siegen in allen vier Vorrundenspielen wie im Finale gegen die Gastgeber. Wobei beim Wiedersehen im Endspiel eine Extraschicht nötig war: Zwar hatten sie die erste Halbzeit ganz klar gewonnen, die zweite aber verloren – was dem Beach-Modus entsprechend zu einer 1:1-Wertung führte. Und eine Entscheidung im Shootout erforderte, die dann klar zugunsten der HSG Schwarzbach ausfiel.
”Den Jungs hat schon das Training auf dem Beachacker zuhause Riesenspaß gemacht. Das war auf jeden Fall eine Erfahrung”, schloss Weiner nach der Turnierpremiere auf Handballsand, sehr erfolgreich abgeschlossen – obwohl die D1 wie die D2 tags zuvor noch beim Feldturnier in Langenhain im Einsatz gewesen war. Zum Ausklang erfreulicher Schwarzbach-Monate, einschließlich der verdienten Zulassung zur Bezirksoberliga Wiesbaden/Frankfurt, der höchstmöglichen Spielklasse. Jetzt stehen erst einmal Sommerferien an, danach geht es aller Voraussicht nach mit der Reise zu einem internationalen Turnier nach Wien weiter. Ehe Mitte September die neue Saison in der Bezirksoberliga startet.
”Wir haben die Quali geschafft, die Trainingssleistung wird immer besser. Damit kann man arbeiten, es macht Spaß mit den Jungs”, urteilte Trainer Weiner. “Wien ist dann ein Highlight. Da können die Jungs noch mehr Teamgeist entwickeln. Das Turnier ist ist auch gut für sie, um die neue Saison anzugehen”, meinte er. Und danach geht es ja erst richtig wieder los: “Die BOL wird noch mal ein anderes Kaliber. Aber ich traue ihnen zu, das sie das annehmen können und blicke positiv nach vorne.”
Es spielten: Felix Bick, Tamme Eckstein, Jeremy Eiring, Mika Euler, Hugo von Canstein, Anton Hannig, Ben Hedtler, Linus Reifmann, Tonda Stern, Felix Stroh, Henry Weydmann-Kühn.

15 Juni 2026
Schwer wie die Wolken hing der Duft der Grillwürtschen in der Luft. Ähnlich schwer taten sich die Gegnerinnen unserer Beachberries in den jeweils 12-minütigen Spielen am Beach-Handball-Turnier in Langenselbold: 36:15 gewannen die Berries gegen HSG Isenburg/Zeppelinheim, 22:13 Sieg gegen TSG Münster 2 und 37:7 Sieg gegen TuS Nordenstadt. Das Spiel um den ersten Platz versprach noch einmal, spannend zu werden. TSG Münster 1 war ebenfalls ungeschlagener Gruppensieger mit vielen Toren. Doch gegen unsere Beachberries konnte antreten, wer wollte: Der gegnerische Angriff zerschellte an ihrer Verteidigung, und die gegnerische Verteidigung wirkte obsolet im Sturm ihres Angriffs. So gewannen die Beachberries den ersten Platz sicher mit 31:20. Und da noch Energie übrig war, gaben die Beachberries als Zugabe eine Tanzeinlage zur Beachmusik. An dieser Stelle vielen Dank an die Organisatoren aus Langenselbold für dieses schöne Turnier!
Es spielten: Carla Weitkamp, Charlotte Lübs, Charlotte Hoß, Cleo Owen, Isabel Schröder, Josephine Geipel, Nele Kähler, Nina Krußig, Philine Jung, Zara Salandy

14 Juni 2026
Beach Berries mit beeindruckender Wochenendbilanz
Für die Beach Berries stand am vergangenen Wochenende ein vollgepackter Turnierkalender mit Stationen in Meisenheim und Langenselbold auf dem Programm. Die Bilanz kann sich mehr als sehen lassen: Mehrere Turniersiege, starke Teamleistungen und eine deutlich sichtbare Entwicklung der jungen Athletinnen und Athleten sorgten für ein rundum erfolgreiches Wochenende.Bereits am Samstag gingen in Meisenheim gleich zwei U14-Teams der Beach Berries an den Start. Beide Mannschaften präsentierten sich von Beginn an in hervorragender Form, überzeugten mit großem Einsatz, spielerischer Qualität und starkem Teamgeist. Der verdiente Lohn: Beide Teams teilten sich am Ende den hervorragenden 1. Platz und unterstrichen damit eindrucksvoll die starke Nachwuchsarbeit der Beach Berries.
Am Nachmittag griff dann die U16-Mannschaft ins Turniergeschehen ein. Auch hier zeigten die Beach Berries eine souveräne Leistung. Mit konzentrierten Auftritten und sehenswertem Pirouetten dominierten sie ihre Konkurrenz und sicherten sich ebenfalls verdient den Turniersieg.
Doch damit war das erfolgreiche Wochenende noch nicht beendet. Am Sonntag reiste die U14 nach Langenselbold, um dort erneut ihr Können unter Beweis zu stellen. Nach einer starken Turnierleistung erreichten die Beach Berries das Finale, wo sie auf den Nachbarn aus Kelkheim trafen. Gegen das Team von Beach & DaGang hatte man noch am vergangenen Wochenende das Nachsehen gehabt. Doch diesmal zeigten die Beach Berries ihre Entwicklung eindrucksvoll auf dem Feld. Mit großem Kampfgeist, spielerischer Klasse und einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang die Revanche – der Finalsieg war perfekt.
Die Ergebnisse des Wochenendes zeigen deutlich, dass sich die Beach Berries von Woche zu Woche steigern und immer besser in die laufende Beachsaison finden. Die kontinuierliche Entwicklung, der starke Teamzusammenhalt und die Freude am Spiel machen sich zunehmend in den Ergebnissen bemerkbar.

5 Juni 2026
Beim ersten Beachturnier der wE-Jugend, den „Beach Berries wE“, stand vor allem der Spaß im Vordergrund – und davon gab es jede Menge. Die Mädchen hatten große Freude daran, erstmals Beachhandball-Luft zu schnuppern und sammelten von Spiel zu Spiel wertvolle Erfahrungengen.
Mit jeder Partie wurden die Kinder sicherer und fanden immer besser ins Turnier. Der Höhepunkt folgte im letzten Spiel: Im Shoot-out gegen eine Jungsmannschaft bewies das Team Nervenstärke, setzte sich durch und sicherte sich damit einen starken 5. Platz.
Ein herzliches Dankeschön geht an die TSG Münster für die tolle Organisation des Turniers. Für unsere Mannschaft steht bereits fest: Wir kommen gerne wieder!

2 Juni 2026
Die Handballer wieder mit Eisgrub-Stand beim Lindenblütenfest
Wie schon in vielen vergangenen Jahren zuvor, sind die Handballer vom Schwarzbach auch beim Lindenblütenfest an diesem Wochenende wieder aktiv vertreten. Sie betreiben den Bierwagen am Ende der Festmeile an der Bahnhofstraße und sorgen damit quasi für einen besonderen Abschluss des Krifteler Traditionsfestes. Dort schenken sie einmal mehr das in der Region durchaus bekannte, in Mainz gebraute Eisgrub-Bräu in der hellen Märzen- und der Dunkelbier-Variante aus. Und erinnern damit an ihr vor einigen Jahren gestorbenes, bei Eisgrub als Braumeister aktives Mitglied Burghardt Kühn. Der Förderverein der ab dem 1. Juli offiziellen Handballspielgemeinschaft HSG Schwarzbach wird sich um die Organisation des Bierwagens kümmern, die Mitglieder, Spieler, Vorstandsleute übernehmen Dienste. Es gibt neben dem Bier (auch als Maß zu bekommen) auch heimischen Ebbelwoi und antialkoholische Getränke. Zudem spielen am Samstagabend ab 19 Uhr mit „Dynamite“ und am Sonntagnachmittag um 15 Uhr mit „Rabenauer Hüttenpower“ zwei Bands auf der kleinen Bühne direkt gegenüber. Die Handballer freuen sich auf einen Besuch. Und wer Mitglied im Förderverein werden möchte, hat dann hier eine prima Gelegenheit dazu.

1 Juni 2026
Männliche E-Jugend mit zwei erfolgreichen Quali-Turnieren
Die männliche E-Jugend der kommenden HSG Schwarzbach zeigte beim Qualifikationsturnier in der Limesschule in Wehrheim eine tolle Mannschaftsleistung. Zum Auftakt gelang ein verdienter 8:5-Erfolg gegen die SG Wehrheim/Obernhain. Im zweiten Spiel musste sich das Team trotz großem Kampf und starker Aufholjagd knapp mit 10:13 gegen die HSG VfR/Eintracht Wiesbaden geschlagen geben. Zum Abschluss zeigten die Jungs noch einmal ihre ganze Stärke und gewannen souverän mit 8:2 gegen die HSG Sindlingen/Zeilsheim. „Mit zwei Siegen aus drei Spielen, viel Einsatz, Teamgeist und Spielfreude kann die Mannschaft sehr stolz auf diesen Turniertag sein“, loben die Trainer ihre Spieler und rufen ihnen ein „Weiter so, Jungs!“ zu. Damit sollte auch der Sprung in die Leistungsklasse geschafft sein. Denn schon beim ersten Turnier mussten sie sich nur Münster I geschlagen geben und spielten Unentschieden gegen Eddersheim. Siege gab es gegen Münster II sowie Neuenhain/Altenhain.